SCHARRTEC

SCHARRCPC

“Alle Jahre wieder“ – unser Messeauftritt auf der LPG Week in Rom

„Alle Jahre wieder“ hieß es auch dieses Jahr Mitte November in Rom, als SCHARR TEC und SCHARR CPC mit ihrem Gemeinschaftsstand als Aussteller auf der LPG Week dabei waren.

Neue Projekte, zukunftsträchtige Themen

Die bestimmenden Themen dieser vier Messetage waren hauptsächlich Bio-DME-Beimischung, erneuerbare Energien im allgemeinen und weitere zukunftsträchtige Projekte. Hinsichtlich des Leistungsportfolios der SCHARR TEC hat sich gezeigt, dass sich der Markt der Biogaseinspeisung und Konditionierung im letzten Jahr wieder belebt hat. Die Nachfrage nach Anlagenprojekten war gegeben und konkrete Aufträge in Polen wurden bereits technisch besprochen. Der PROLIMIX als optimales System für Projekte im Bereich der Gasmischanlagen wurde mehrfach thematisiert.

Übergreifend war die „Aufbruchsstimmung“ in der Energie-Branche nicht nur in den Vorträgen der Referenten des World LPG Forums, sondern auch in den persönlichen Gesprächen am SCHARR Messestand zu spüren.
Auf viel Interesse ist ganz besonders das Projekt Cool LPG gestoßen. Die Rolle von SCHARR als Energieunternehmen, welches die Entwicklungen der Cool LPG-Technologie vorantreibt, wurde von vielen Interessenten wahrgenommen und das Feedback aus Gesprächen darüber fiel überaus positiv aus.

Mit neuen Technologien die Energie von morgen mitgestalten

Beim Cool LPG-Verfahren handelt es sich um eine zukünftige Technologie, um erneuerbares Flüssiggas (sogenanntes rLPG) herzustellen. Aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, wird dieses einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliches Flüssiggas aufweisen. Die Rohstoffe können biogene Abfälle und holzartige Biomasse sein oder aus landwirtschaftlichen Anlagen oder Kläranlagen gewonnen werden.
Das Ergebnis der Umwandlung: Ein sauber brennender und kostengünstiger Drop-in-Brennstoff, der chemisch identisch zu fossilem LPG ist. Im Einsatz zum Heizen, Kochen und Transportieren kann dieser eine vielversprechende Alternative zu fossilen Brennstoffen werden.

Cool LPG-Technologie

Auch wenn es für konkrete Details zum Cool LPG-Verfahren derzeit noch zu früh ist, ist das Interesse an diesem Zukunftsprojekt groß.
Gemeinsam mit mehreren globalen Partnern arbeiten wir weiter an Untersuchungen und Entwicklungen, um Technologien zur Herstellung von rLPG voranzutreiben.

Erfolgreiche Messetage und Grund für Optimismus

Man kennt sich in der Branche und so gab es zwischen den Ausstellern wieder interessante Gespräche. Viele bekannte Kunden schauten einfach mal vorbei. So kann man die Messe auch als Stimmungsbarometer betrachten: Trotz aller politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, wird die Branche einen Weg finden, den wachsenden Bedarf an Flüssiggas nachhaltig bereitzustellen und die dazu passende Technik zu liefern.