Weihnachtsspende an den Caritasverband Straubing-Bogen e.V. in Höhe von 5.000 Euro

Für das Familienunternehmen Scharr gehört Soziales Engagement seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenspolitik. Gerhard Mühlbauer, Betriebsleiter der Scharr Tec in Hunderdorf, freut sich, im Namen der Unternehmensgruppe Scharr den Scheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich am 04.12.2023 an Christoph Wanninger, Bereichsleiter der Kindertagesstätten des Caritasverbands Straubing-Bogen e.V. zu übergeben. „Das ist eine großartige Überraschung vor Weihnachten für uns, da solch eine Zuwendung Raum für intensive Projekte mit Jugendlichen, für den Besuch von Kulturveranstaltungen oder für die Aufwertung der medienpädagogischen Ausstattung bietet“, erklärt Christoph Wanninger.

Der Caritasverband Straubing-Bogen e.V. wurde bereits 1975 gegründet und ist die Vertretung der katholischen Caritas in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen. Er bietet durch seine zahlreichen Einrichtungen unterschiedliche Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungsangeboten an und macht sich u. a. für Kinder und Jugendliche stark. Im Rahmen der beiden Jugendhorte TUSCH und HOPLA sowie des Jugendarbeitsprojektes JACK wird offene Jugendbildungs- und Jugendsozialarbeit betrieben. Diese basiert auf unterschiedliche Säulen wie die niederschwellige Jugendberatung, aufsuchende und projektorientierte Jugendarbeit im Stadtteil, Bildungsarbeit (z. B. Prüfungsvorbereitung oder Unterstützung bei Bewerbungen) sowie offene, stadtteilbezogene Jugendtreffs und Themenabende.

„Es ist uns wichtig, den Betrag für eine soziale Einrichtung zu spenden, die in der Region Gutes tut. Wir möchten mit unserer Unterstützung dazu beitragen, dass die Arbeit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche weiter intensiviert werden kann und so die Lebensbedingungen dieser jungen Menschen nachhaltig verbessert werden“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Die Jugendarbeit umfasst sozialpädagogische Angebote außerhalb der Schule und Familie und hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen in ihrem Aufwachsen zu begleiten, in ihrer Entwicklung zu fördern und sie zu sozialem Engagement anzuregen. Die Leistungen der Jugendarbeit stehen allen jungen Menschen offen und sind an den Interessen der Jugendlichen angeknüpft. Spezielle Angebote für sozial benachteiligte oder individuelle beeinträchtigte junge Menschen bietet die Jugendsozialarbeit. Wie landesweite Statistiken zeigen, werden vermehrt gesellschaftlich, sozial und familiär benachteiligte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren durch die Mobile Jugendarbeit erreicht. Bedingt durch ihre Lebensumstände können diese jungen Menschen von besonderen Gefährdungen betroffen sein. Schwierige Familiensituation, schlechter oder kein Schulabschluss, Straffälligkeit, Erfahrung mit Drogen, Bedrohung von Wohnungslosigkeit sind nur ein paar Merkmale einer schwierigen Lebenssituation. Die Unterstützung durch die Mobile Jugendhilfe soll zur Stabilisierung und Verbesserung der aktuellen Lebenslage beitragen, um ein Abrutschen bzw. eine Verschlimmerung der Probleme zu verhindern.

Pressebild v.l.n.r. Christian Jakob (Scharr Tec Hunderdorf), Johannes Frankl (Scharr Tec Hunderdorf), Thomas Wanninger (Scharr Tec Hunderdorf), Christoph Wanninger (Caritas Straubing-Bogen e.V.), Gerhard Mühlbauer (Scharr Tec Hunderdorf) und Renate Schemmer (Scharr Tec Hunderdorf)